schon lange nichts mehr gehört

veröffentlicht am 27. Januar 2018 in Neues auf Bienen-stiften von

Hallo liebe Freunde, Ihr habt nichts gehört – doch von Weitem höre ich schon wieder das leise Bienensummen und in mir breitet sich ein zartes Vorfrühlingsgefühl ein. Die ersten Vorboten des Frühlings sind nun schon nicht mehr zu übersehen.

Schon lange habt Ihr nichts von mir gehört und so will ich kurz berichten was sich rund um meine Imkerei bewegt.

Die Honigernte 2017

war recht üppig, drei Völker brachten etwa
180 kg Honig. Von diesem sind noch einige gefüllte Waben zum zurückfüttern im Februar oder März im Lager.
Abgefüllt habe ich rund 300 Gläser. Richtig cremig und lecker wurde der Frühtrachthonig, aber der Sommerhonig hat sich in den Gläsern leider entmischt und wird von mir nun nicht mehr als „Spendenhonig“ abgegeben. Woran es gelegen hat, dass sich die Fructose von der Glucose getrennt hat, weiß ich nicht so genau. Vermutlich stand der geschleuderte Honig in seinen Edelstahlbehältern zu warm und ich habe auch zu lange mit dem Rühren gewartet. Leider habe ich nur einen warmen „Keller“ in dem die Temperatur nie unter 18 Grad absinkt. Auch der Wassergehalt beim Schleudern des Honigs war mit 19% sehr an der Grenze.

Der Herbst 2017 verlief unspektakulär mit den typischen Arbeiten:

  • Winterfütterung im August/September
  • Varroabehandlungen mit Ameisensäure im August und Oktober
  • Varroabehandlung mit Oxalsäure im Dezember
  • Propolisernte und Tinktur ansetzen
  • Wachsernten, schmelzen und säubern
  • Rahmen waschen und drahten
  • Mittelwände bestellen und einlöten
  • Beuten säubern und reparieren
  • Met ansetzen

Mit 69% igen Primasprit aus der Brennerei Lauter (Sachsen) oder 90%ig aus der Brennerei in Schlettau (Sachsen) kann man eine kraftvolle Propolistinktur und Honiglikör (Bärenfang) herstellen. Den Reinalkohol kann man in Chemnitz bei EDEKA in der Sachsenallee kaufen. Und mit einem Teil meines entmischten Honigs habe ich Met angesetzt. Dieser fährt zur Zeit mit einer Weinreinhefe für Portwein und hat bereits einen Alkoholgehalt von 13%.

Meine neuen „Vermarktungsideen“ veränderte Betriebsweise 2018 und zu den neuen Spendenprojekten 2017/2018 melde ich mich demnächst wieder ….

 

Feedback oder Fragen bitte an:

Hans-Peter.Wagner@bienen-stiften.de

 

 

 

 


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.