400 Euro – Spenden 2017 – wofür?

veröffentlicht am 7. April 2017 in Neues auf Bienen-stiften von
Bienen-stiften

Spenden 2017 für den Honig des Jahres 2016:

Bienen stiften für das Leben
und so geht der Ertrag von 400 Euro aus den Spenden 2017 für den Honig 2016
nach Kasambya

Wo nur liegt Kasambya?

Bis vor 4 Wochen hätten wir es auch nicht gewusst. Auf die Spur unseres diesjährigen „Spendenprojektes“ hat uns der Hinweis einer lieben „Spenderin“ gebracht, die die Initiatoren von Father Charts Convention e.V. persönlich kennt. Mit sehr viel Engagement wir vom Team um Herrn Peter Hurrelmann Hilfe zur Selbsthilfe in einem kleinen Ort in Afrika gegeben. Die Spenden 2017 der Bienen kommen so direkt an der „Basis“ an.

Die beeindruckenden Aktivitäten findet Ihr hier

http://www.fachco.de (Father Charles Convention e.V.)

Hand in Hand for a better life

… und dann so ein wunderbares feedback für unsere „Stiftsdamen“ für die Spenden 2017 …

7. April Spenden 2017– Bienen in Sarstedt helfen Menschen in Kasambya

„Wer gibt, dem wird gegeben“

Völlig überraschend haben wir heute eine große Spende bekommen, die uns auch in ihrer Art überrascht. Sie kommt von Annette und Hans-Peter Wagner aus Sarstedt in der Nähe von Hannover. Hier beschreiben sie, wie es dazu kam:

„Seit 2014 sind meine Frau und ich Hobbyimker. Die ursprüngliche Idee war es, mit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung einen Beitrag für die Natur und Umwelt zu leisten. Dafür wollten wir als altruistischen Beitrag Zeit und Geld einsetzen. Die Idee ist uns quasi „zugeflogen“ – Bienen im Garten sollten unser Neubaugebiet bereichern, zur Entwicklung der Obstgehölze und Blühpflanzen beitragen und gleichzeitig könnte so zum Schutz und Erhält der Honigbiene beigetragen werden. Naturnahes Imkern war die Philosophie. Die Bienen überwintern dabei weitestgehend auf ihrem eigenen Honig, ein möglicher kleiner Überschuss sollte uns zum Eigenverbrauch zufließen. Am 12. April 2014 war es soweit und zwei Völker zogen in unseren Garten ein. In den beiden ersten Jahren investierten wir rund 6.000 Euro in Geräte und Material, studierten fleißig die kleinen Insekten, erlernten das alte Handwerk und inzwischen stehen 4 Völker, zwei eingefangene Schwärme, ein Ableger und zwei kleine „Miniplus Völker“ in unserem Garten.

Es kam anders …
Die kleinen fleißigen Tierchen sammelten jedoch sehr viel mehr Honig, als sie verbrauchten und es entstand ein zusätzlicher Überschuss. Verkaufen wollen wir diesen nicht, das widerspricht zum einen der altruistischen Idee und zum anderen tut es uns leid auf Wochenmärkten den Honig zu „verschleudern“.

Das Projekt „Bienen helfen – Bienen stiften“ …
Am 05. Mai 2016 hatten wir eine zündende Idee. Der überschüssige Honig wird von den Bienen gestiftet. Das heißt, wir verschenken diesen, gleichzeitig bitten wir jedoch um Geldspenden. Diese Spendengeldern werden wir komplett in eigene Projekte und Projekte dritter einbringen, die das Leben auf der Erde nachhaltig fördern. Die kleinen Bienen stiften so in mehreren Stufen – erst die Stifte für den Nachwuchs, dann den Honig und dann alles das, was zurück fließt.“

Liebe Freunde, eure tolle Spende hat uns total überrascht. Wir können uns im Moment gar nicht vorstellen, wie der außerordentlich große Betrag den Weg von Peine ausgerechnet zu uns nach Bad Honnef und weiter nach Uganda gefunden hat. Wenn wir darüber nachdenken, dann gibt es tatsächlich schon Parallelen zu dem was ihr macht und unserem Projekt. Unser beider Schützlinge wussten immer schon, was zu tun ist, um ein schönes Leben zu haben. Aber das Umfeld hat sich in den letzten Jahren schnell und massiv verändert, so dass wir ihnen ein wenig unter die Arme greifen müssen. Und dafür stiften eure Bienen ein Teil ihrer Arbeit an unsere Schutzbefohlenen. Eine tolle Idee! Danke an alle Spender für eure große Hilfe und alles Gute für euch und eure Schützlinge.“

Vielen Dank an unsere Spender und für die Spenden!!

http://bienen schützen – Bienen stiften.de/

Startseite


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare