Das Leben genießen

veröffentlicht am 22. Juli 2018 in Neues auf Bienen-stiften von
Bienen-stiften - das leben genießen

BE(E) HAPPY mit Bienen-stiften

Einfach – das Leben genießen!

Das Leben zu genießen fällt uns bei diesem herrlichen Sommer 2018 richtig leicht.

Die frühe und gleichzeitige Blüte so vieler necktarspendender Pflanzen hat die Bienen zu einer üppigen „Honigproduktion“ angeregt.

Entstanden ist bei uns in diesem Jahr ein breit gefächerter Frühlingshonig den wir am 27. Mai geerntet haben und der nun nach dem Schleudern, Rühren und Abfüllen im Vorratsraum steht. Es sind immerhin 166 Gläser à  500g.

Von den 166 Gläsern werden 100 Stück gegen eine Spende in Höhe von 7,50  pro Glas abgegeben.

das leben genießen

Spendenprojekt 2018

Im letzten Jahr kamen so 777 Euro zusammen, die wir an das Igelhaus in Laatzen gespendet haben.

Der Erlös für den Honig im Jahr 2018 wollen wir an die private Wildvogelhilfe Koch weitergeben.

https://www.facebook.com/KochWildvogelhilfe/

(Info: Ich helfe Wildvögeln, die in Not geraten sind und Pflege sie mit viel Herz. Von der Aufzucht bis zur Auswilderung oder verletzte bis zur Genesung. nkocht@googlemail.com)

 

 

Neben dem Frühlingshonig, haben wir auch etwas Sommerhonig nach der Lindenblüte am 23. Juni entnommen und inzwischen für den Eigenverbrauch 30 Gläser abgefüllt. Den Rest – etwa 100 kg haben wir in den Waben belassen und zur Seite gestellt. Diese werden wir den Bienen als Winterfutter im September wieder aufsetzen.

 

Beutenlager das leben genießen

Links: 4 Zargen mit Sommerhonig – Mitte: 5 Zargen frisch mit Leinölfirnes behandelt – rechts die aufgeschleuderten Honigräume – dazwischen Futterzargen

Zwischenlösung Bienenstand - das leben genießen

Diese Beuten nehme ich sonst für Ableger und Königinnenzucht – dieses Jahr als Zwischenlösung bis zum Herbst, um die Holzzargen zu überarbeiten

 

 

Zwischenzeitlich ist die erste Varroabehandlung abgeschlossen (25.06. bis 05.07., Nassenheiderverdunster, 160 ml Ameisensäure 60%, großer Docht, 10 Tage Mindestbehandlung – ggf. Ameisensäure nachfüllen). Die zweite Behandlung erfolgt bei günstigen Temperaturen Ende September bzw. Anfang Oktober. Und bei Brutpause Ende November/Anfang Dezember kommt noch Oxalsäure zum Einsatz.

Da das Bienenjahr für uns so früh abgeschlossen war, gab es viel Zeit die wir genutzt haben, die Zargen zu reparieren und mit Leinöl zu behandeln.

In den Völkern sieht es prima aus. Zwei Jungköniginnen (rot) erobern ihre Waben und daneben pflegt eine weiße und eine gelbe Königin ihre Völker. Ein kleiner Schwarm mit einer weißen Königin (Nr. 39) ist mir direkt in den Garten zugeflogen – er war sehr klein und fast verhungert. Der sitzt nun in einer Miniplus Beute und wird aufgepäppelt.

Auch wir erleben einen herrlichen warmen Sommer, wie in der Provence und können so richtig das Leben genießen …

 

 

WIe in der Provence - das leben genießen

Gartenidyll wie in der Provence …

Gartenidyll - das leben genießen

… auch am Gartenteich

das leben genießen

Lughnasath – Schnittfest – Lammas – Erntedank 2018: Sauerteigbrot – Frühlings- und Sommerhonig …

Landeier - das leben genießen

… und dann noch Eier von frei laufenden Hühnern …

 

So das wars für heute – genießt den Sommer und LIKED unsere Facebook-Seite Bienen-stiften.

 

Liebe Grüße von Annette und Peter

 

Das Leben genießen auch unsere kleinen an der „Tankstelle“


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.