Maria Lichtmess – die Zeit läuft im Kreis

veröffentlicht am 1. Februar 2019 in Neues auf Bienen-stiften von
Phänologischer Kalender

Jahreskreis

Die Jahre verfliegen, sagen die „Alten“ und es geht von Jahr zu Jahr schneller.

Seit ich Bienen halte und mich mehr am Bienenjahr und dem Phänologischen Kalender orientiere, hat die Zeit für mich eine andere Qualität bekommen. Mein Bewusstsein für den ständigen Kreislauf des „Stirb und Werde“, also des Sterbens in der abklingenden hellen Jahreszeit hin zur Wiedergeburt in der sich verkürzenden dunklen Jahreszeit.

Seit den kürzesten Tagen im Dezember hat das Licht nun schon wieder reichlich an Kraft gewonnen und meine Bienenvölker sind dabei schon kräftig in Richtung Frühling zu wachsen.

Allen meinen Völkern habe ich im Herbst den von ihnen gesammelten Sommerhonig (abzüglich einer Entnahme von rd. 15 kg für den Eigenbedarf und nahe Freunde) als Winterfutter wieder aufgesetzt. Bisher gedeihen sie prächtig. Heute habe ich die Völker gewogen und der durchschnittliche Honigvorrat liegt bei etwa 10 kg / Volk. Ende Februar ist es wichtig, dass genug Vorrat im Volk ist, denn dann sind die Völker noch stärker in Brutlage und brauchen viel Futter für die neuen Sommerbienen. Aber Sorgen brauche ich mir nicht zu machen, denn ich habe noch 12 volle Honigwaben mit dem Sommerhonig 2018 im Lager und kann bei Bedarf im Februar/März diesen in die Völker hängen.

Ich hoffe, Ihr habt auch genug Zeit und Muse den Rhythmus der Natur zu fühlen. Wenn nicht könnt Ihr Euch diesen durch einen achtsamen Wandel durch den Tag, die Stunden, Minuten, Sekunden wieder neu erschließen.

Das Euch das gelingt, wünsche Ich Euch von ganzen Herzen!

Liebe Grüße

Euer Peter


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.