Der Raps ist fast verblüht – erste Honigernte 2017

veröffentlicht am 28. Mai 2017 in Neues auf Bienen-stiften von

Hallo liebe Freunde,

der Raps ist fast verblüht und der erste Honig des Jahres 2017 ist geerntet. Meine vier Völker haben in 9 Honigräumen mit 99 Waben etwa 105 Kg Honig eingelagert. Seit dem frühen Donnerstag (Himmelfahrt) Morgen mit Bienenfluchten ausgestattet, ging gestern die Honigernte um 5:30 ganz einfach. Mit dem Entdeckeln und Honigschleudern

der Raps ist fast verblüht

hier steht der Raps noch in voller Blüte

haben wir dann doch etwa 10 Stunden zugebracht. Vorbereitung und Endreinigung des Schleuderraumes nicht mit gerechnet. Der Rapsanteil scheint hoch zu sein, denn innerhalb von weniger als 500 Meter vom Stand gab es einige große Rapsfelder. Mal sehen, wie lange der Honig Zeit benötigt um zu reifen und wie oft er gerührt werden möchte. Im letzten Jahr war er nach drei Tagen schon richtig schön cremig …
Ich spüre schon den zarten Schmelz auf meiner Zunge.

Vielen Dank auch an alle Honiggenießer, die uns mit einer Spende bedacht haben. Das Jahr 2017 lässt sich gut an – vielen Dank Euch allen und eine gute Zeit.

Eure Hobbyimker Annette und Peter

die sendung mit der maus – Rapshonig – YouTube

 

 


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare